Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte liegt die Gemeinde Klink, ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die Gemeinde besteht aus 4 Ortsteilen (Klink, Sembzin, Grabenitz und Eldenburg Süd) mit ca. 1000 Einwohner. Die natürliche Umgebung lädt im Bereich des nahen Müritz-Nationalparks zum Radfahren und Wandern ein.

Die Geschichte vom Gut Klink ist bis in das 14. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Nach dem Abriss des Gutshauses wurde 1898 das Schloss Klink erbaut. Im Jahr 1913 wurde es erweitert und ab Mai 1945 als Truppenübungsplatz / Standort der Roten Armee genutzt. Von 1946 bis 1968 diente es als Flüchtlingsunterkunft. Ab 1971 nach einem Umbau wurde es als Schulungszentrum für das Ministerium für Umweltschutz und Wasserwirtschaft der DDR genutzt. Von 1991 bis 1997 stand es leer, es erfolgte dann eine Privatisierung und Umbau, seitdem dient es als Hotel mit dem Namen „Schlosshotel“. Das aus dem Jahr 1898 stammende Verwalterhaus wurde nach umbau 1997 zum Hotel „Altes Gutshaus“.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die aus dem Jahre 1736 stammende Dorfkirche. Als rechteckiger Backsteinbau ohne Turm ist sie in den Jahren von 1736 bis 1742 errichtet worden. In den 70er Jahren wurde die im Original erhaltene Inneneinrichtung der Kirche restauriert. Ein freistehender Glockenturm aus dem Jahr 1738 enthält eine Glocke. Ende des 19. Jahrhunderts wurde als Begräbnisstelle der Gutsherrschaft eine Familiengruft angebaut .

Im Jahr 2017 nach 2 Jahre leer stand, wurde das Müritz Hotel gesprengt, auf diesem Gelände soll wieder ein Hotel Neubau entstehen. Der Grundstein wurde im Herbst 2022 gelegt, dessen Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Die nächste Stadt Waren an der Müritz ist in wenigen Minuten per Schiff oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

 

Zuletzt angesehen