Mirow, eine bezaubernde Kleinstadt inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte

... lädt Besucher ein, in eine Welt natürlicher Schönheit, historischer Pracht und idyllischer Ruhe einzutauchen. Gelegen am Ufer der wunderschönen Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands, bietet Mirow eine Fülle an Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Für Naturliebhaber und Wassersportbegeisterte ist Mirow ein wahres Paradies. Die unberührte Natur des Müritz-Nationalparks lockt mit endlosen Wäldern, klaren Seen und einer Vielzahl von Wander- und Radwegen. Bootsfahrten auf der Müritz oder Kanutouren durch die malerischen Kanäle sind beliebte Aktivitäten, um die Schönheit der Umgebung zu erkunden.

Durch einen Kanal ist der Mirower See mit der Müritz-Havel-Wasserstraße verbunden und bildet mit weiteren Seen eine sehr beliebte Seenkette.

Geschichtsinteressierte werden von Mirows reichem kulturellen Erbe begeistert sein. Das Schloss Mirow, ein imposantes Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert, ist ein faszinierendes Zeugnis vergangener Zeiten und beherbergt heute ein Museum, das Einblicke in die Geschichte der Region bietet. Ebenso beeindruckend ist die Johanniterkirche, eine gotische Backsteinkirche, die zu den ältesten Sakralbauten in Mecklenburg-Vorpommern zählt.

Ein technisches Denkmal der Stadt Mirow ist die Schleuse Mirow, sie wurde 1935/36 zusammen mit dem Mirower Kanal erbaut. Die Schleuse Mirow wird auch das „Tor zur Müritz“ genannt. 

Das weiße Renaissancetorhaus wurde zusammen mit dem Wall 1588 erbaut, damals war es der einzige Zugang zur Insel. Es ist neben der Kirche Mirows ältestes Gebäude. Hierbei handelt es sich um ein zweistöckiges verputztes Fachwerkhaus welches 1588 das Landeswappen unter der Regentschaft von Herzog Karl zu Mecklenburg erhielt.

Ein besonderes Erlebnis ist ein Spaziergang im englischen Park mit seinen alten hohen Bäumen, von dort aus kommt man zur „Liebesinsel“. Dort befindet sich auch die letzte Ruhestätte des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz.

Mirow bietet auch eine Vielzahl von gastronomischen Einrichtungen, die regionale Spezialitäten und frische Fischgerichte servieren. Gemütliche Cafés und Restaurants entlang der Uferpromenade laden zum Verweilen ein und bieten einen herrlichen Blick auf die Müritz.

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Natur, Geschichte und Gastfreundschaft ist Mirow ein Ort, der Besucher aller Art begeistert und unvergessliche Erinnerungen schafft. Willkommen in Mirow - einem Juwel der Mecklenburgischen Seenplatte!

Zuletzt angesehen