Neustrelitz ist eine Mittelstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, als einstige Landeshauptstadt von Mecklenburg-Strelitz und frühere Residenzstadt mecklenburgischer Herzöge. Sie liegt ca. 30 km des Oberzentrums Neubrandenburg und ist eines der 18 Mittelzentren des Landes.

Die Stadt Neustrelitz bietet viele Sehenswürdigkeiten, die zu einem Besuch einladen.

Wie die Neustrelitzer Schlosskirche die in den Jahren 1855 bis 1859 aus gelben Backstein erbaut und im August 1859 geweiht wurde. Sie hat einen kreuzförmigen Grundriss mit 12 schlanken Türmen, deren Anzahl an die 12 Apostel erinnern soll. Die Kirche hat eine Orgel, die heute leider unbespielbar ist. Heute ist die Schlosskirche Eigentum der Stadt Neustrelitz und dienst somit nicht mehr als Kirche. Genutzt wird diese jetzt für Konzerte und für Ausstellungen.

Am Marktplatz befindet sich die Stadtkirche, sie ist die Hauptkirche von Neustrelitz. Errichtet wurde die Kirche von 1768 bis 1778 als rechteckiger Saalbau in Backstein mit umlaufenden Emporen. Die Weihe der Stadtkirche ist datiert auf den 4.11.1778. Das heutige Aussehen der Kirche wurde durch das hinzufügen des massiven Turms und den Außenputz im Jahre 1828 bis 1831 geprägt. Die Fassade der Stadtkirche wurde aufwendig saniert und neu verputzt von 2013 bis 2015.

Im Jahre 1731/1732 wurde der Neustrelitzer Schlosspark, auch Schlossgarten genannt, als Barockgarten angelegt. Mehrfach umgestaltet wurde er im 19./20. Jahrhundert und dort zu einer mehrteiligen Parkanlage erweitert. So führte der Park auch einst über ein großes Parterre vom Schloss zum See. Das Schloss selbst fiel durch Brandstiftung am 30.04.1945 einem Großbrand zum Opfer. Die Schlossruine wurde 1949 abgerissen. 1998 gründete sich ein Verein zur Förderung des Wiederaufbaues vom Schloss, jedoch erreichte kein Konzept Ausführungsreife. Auf einem Hügel wurde 1891 der Luisentempel errichtet zum Gedenken an die 1810 verstorbene preußische Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz. Am ende des Schlossparks steht der Hebetempel von 1840, im inneren des Rundtempels können Kopien der berühmten Hebestatuen bewundert werden. Die Originalen Statuen befinden sich in der Berliner Nationalgalerie.

Zum Schlossgartenkomplex gehört auch die Orangerie von 1753, die als Wintergarten für exotische Pflanzen gebaut wurde. Umgebaut zum Gartensalon und zur Antikensammlung wurde die Orangerie 1842, verziert wurden die Säle mit Wandmalereien im pompejanischen Stil, sowie Nachbildungen von klassizistischen Skulpturen in Nischen sind dort zu bewundern.

Aufgrund von Restaurierungsarbeiten ist die Orangerie derzeit geschlossen bis voraussichtlich Ende 2023.

Das erste Rathaus in Neustrelitz wurde 1755 angekauft, im 19 Jahrhundert wurde es abgerissen. Ein neues Rathaus wurde bis zum Jahr 1843 neu errichtet, im Stil des Klassizismus. Ende des 19 Jahrhundert, nach einem Brand, wurde es unverändert wieder aufgebaut. Von 2006 bis 2008 wurde es umfassend Saniert und gehört somit zum Ensemble des barocken neu gestalteten Marktplatzes.

Zuletzt angesehen