Vipperow tauchte erstmal 1178 in einer Urkunde auf, in der das Bistum Schwerin bestätigt wurde. Das ursprünglich slawisch besiedelte Dorf ist somit das älteste in der gesamten Region um die Müritz. Ende des 12. Jahrhunderts war Vipperow bedeutender als die heutigen Zentren Waren (Müritz) oder Röbel/Müritz, davon künden die Restanlagen auf der Burgwallinsel. Um 1300 entstand die Dorfkirche, sie ist die älteste der Region. Zwei Drittel seiner Einwohner verlor das Dorf im Dreißigjährigen Krieg, es erholte sich danach nur langsam.

Die Dorfkirche ist ein frühgotischer Feldsteinbau, der Fachwerkturm stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Einrichtung verfügt über einen wertvollen Schnitzaltar von ca. 1500 und gotische Wandmalereien des Jüngsten Gerichts aus dem 14. Jahrhundert, diese wurden in den 70’er Jahren entdeckt und freigelegt.

Zuletzt angesehen