Waren (Müritz) ein Kurort im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, eine Mittelstadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit über 21.000 Einwohnern. Aus einer slawischen Siedlung ging Waren (Müritz) im frühen 13. Jahrhundert hervor. Ausgebaut zur Deutschen Ostsiedlung durch westfälische Siedler, war es acht Jahrzehnte lang die Residenzstadt der Fürsten von Werle. Jahrhundertelang gehörte es zu Mecklenburg-Schwerin, durch zahlreiche Stadtbränden, Epidemien und dem Dreißigjährigen Krieges, erholte sich die Stadt nur langsam. Heute der Hauptort an der Müritz und ein Zentrum der Urlaubsregion.

Bedeutende Sehenswürdigkeiten ist die weitgehend gut erhaltende Altstadt mit vielen historischen Bauwerken, die Festspiele der Müritz-Saga, das Naturerlebniszentrum Müritzeum, der Stadthafen und die regionale Natur.

Auf eine Vielzahl historischer Bauten (zurückgehend bis zu den Anfängen) trifft man heute noch in der historischen Altstadt, diese zum Entdecken einladen. Als ältestes Bauwerk zählt die St. Marien Kirche, sie ist eine der beiden Kirchen, die das Stadtbild prägen. Die zweite Kirche ist die St. Georgen Kirche. Zu historischen Sehenswürdigkeiten zählt auch das Alte und das Neue Rathaus, sowie liebevoll restaurierte Fachwerk- und Bürgerhäuser.

 

Zuletzt angesehen